Anmelden

Do, 21.04.2016, 20:00 Uhr

Alireza Mortazavi

Alireza Mortazavi

Alireza Mortazavi, geboren 1976, ist ein junger Avantgarde Musiker und Komponist, der sich schon seit seiner Kindheit mit der Santur befasst hat und seine ganzen Musikstudien diesem Instrument gewidmet hat. Die Santur ist ein dem Hackbrett verwandtes Instrument welchem in der hochvirtuosen akademischen Kunstmusik im Iran eine zentrale Rolle zukommt. Bei zahlreichen Konzerten in Iran und im internationalen Rahmen hat Alireza Mortazavi seine Virtuosität unter Beweis gestellt, er ist u.a. auch schon im deutschen Fernsehen aufgetreten. Durch seinen Kontakt mit der klassischen Musik des Okkzidents entwickelte Alireza einen ganz eigenen Stil, und er erweiterte die Klangmöglichkeiten seines Instruments in neue Dimensionen. Charakteristisch für seine Musik sind Klänge wie aus himmlischen Sphären, jeder Ton scheint aus einer fernen Welt zu kommen. Dann wieder beweist er technische Perfektion, und die dynamische Auseinandersetzung mit den Gegenpolen Spannung und Entspannung. Westliche Harmonien sind in Alirezas Musik sehr präsent, und werden quasi als klarer Kontrast zu den Klängen deutlich orientalischer Prägung eingesetzt. Alireza Mortazavi hat zwei Alben mit Hermes Records in Iran produziert, ein bedeutender Musikverlag,der sich auf die Veröffentlichung ausgefallener Musiker spezialisiert hat. Alireza Mortazavi wohnt noch nicht lange in Europa, hat aber schon mit namenhaften Künstlern zusammengearbeitet, wie Franco Battiato in Italien und Markus Stockhausen in Deutschland. Türe 20:00 - Konzert 20:45

Eintritt: https://www.facebook.com/events/1127905860576785/
Ort: MS Stubnitz | Kirchenpauerkai 26
Web: https://www.fair-tix.de/tickets/ms-stubnitz/

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü