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Do, 29.11.2007, 00:00 Uhr

Disparate Bodies

Disparate Bodies - Dreiwege-Netzwerk-Konzert zwischen Belfast, Graz und Hamburg 29. November 2007 Belfast (Sonic Arts Research Centre): 20.00 Uhr UK GMT Graz (Institut für Elektronische Musik und Akustik): 21 Uhr MEZ Hamburg (Hochschule für Musik und Theater): 21 Uhr MEZ Alte Bibliothek, Raum 12 Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg Eintritt frei Im Zusammenhang mit dem Culture 2007 Projekt COMEDIA, veranstalten das Sonic Arts Research Centre in Belfast, die Hochschule für Musik und Theater Hamburg und das Institut für Elektronische Musik and Akustik der Kunstuniversität Graz ein Konzert das vier unterschiedliche Strategien der Netzwerkmusikperformance zur Anwendung bringt. Dieses Ereignis präsentiert instrumentale, audio-visuelle und Laptopwerke von John Cage und Pedro Rebelo, sowie strukturierte Improvisationen mit je einem Klavier- und Laptoptrio. Programm Five (John Cage) Das Werk von Cage wird von einem räumlich verteilte Quintett unter Nutzung von Georg Hajdus Netzwerkperformance-Software Quintet.net. Dabei kommt eine neuartige Echtzeitnotationssoftware zur Anwendung die von Nick Didkovsky, Ádám Siska und Georg Hajdu entwickelt worden ist. Klavier Trio Ein Pianist an jedem Ort ist Mitglied eines verteilten Trios für freie Improvisation. Die Aufführung benutzt am SARC entwickelte Avatare, die die Gesten der Interpreten abstrahieren und visuell darstellen. Frequencyliator Laptop Trio Der Frequencyliator wurde vom Alain Renaud am SARC eintwickelt und fungiert als Drehscheibe für Laptop-Improvisation; es zeichnet sich durch Einsatzzeichen, verteilten Frequenzbereichen und eine soziale Dimension aus, bei der Entscheidungen durch Stimmenabgaben herbeigeführt werden. Disparate Bodies 2.0 (Pedro Rebelo) Diese Werk wurde zum ersten Mal als Version 1.0 zwischen Belfast, NY and Stanford als Teil der NIME 2007 Konferenz aufgeführt und nutzt performative und improvisatorische Strategien, die sich auf grafische Notation und zeitliche Strukturierung stützen. Das Publikum kann dabei durch das Verändern einer Grafik den Verlauf der Improvisation beeinflussen. Mitwirkende sind: BELFAST Pedro Rebelo (Konzeption, Klavier) Alain Renaud (Leitung, Frequencyliator) Franziska Schroeder (Saxophon) Robin Price (db_editor) Chris Corrigan (Tonmeister) Paul Stapleton (Dokumentation) HAMBURG Georg Hajdu (Leitung, Softwareentwickler) Jacob Sello (Technik) Alexander Schubert (Laptop) Andrej Koroliov (Klavier) Nora-Louise Müller (Klarinette) Turo Grolimund (Flöte) GRAZ Gerhard Eckel (Leitung) Iohannes Zmoelnig (Tontechnik, Laptop) Elisabeth Harnik (Klavier) Wolfgang Tischhart (Posaune)

Eintritt: frei
Ort: Hochschule für Musik und Theater | Harvestehuder Weg 12 (Eingang: Milchstraße)
Web: http://www.sarc.qub.ac.uk/pages/db/

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