Anmelden

Mo, 29.10.2007, 20:00 Uhr

Der Golem, wie er in die Welt kam

Stummfilmklassiker von Paul Wegener, 1920 Musik: Helmut W. Erdmann mit dem Ensemble Musica Viva Bayreuth Gezeigt wird der Stummfilmklassiker „Der Golem, wie er in die Welt kam" von Paul Wegener aus dem Jahr 1920. Nach einer alten Überlieferung erschafft der berühmte Rabbi Löw aus Prag einen Golem, eine lebendige Gestalt aus Lehm. Der Golem rettet die jüdische Gemeinde vor einer angedrohten Vertreibung, doch wandelt er sich durch die leichtsinnige Tat eines Gehilfen in eine Gestalt, die plötzlich die ganze Stadt ins Verderben zu bringen droht. Der Film, in dem Paul Wegener selbst die Hauptrolle spielt, gilt u.a. durch seine Bild-, Licht- und Raumgestaltung als ein Meisterwerk des frühen deutschen Films.

Eintritt: frei
Ort: Hochschule für Musik und Theater | Harvestehuder Weg 12 (Eingang: Milchstraße)
Web: https://www.hfmt-hamburg.de

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü