Anmelden

Di, 17.04.2007, 20:00 Uhr

HANS ZENDER FESTIVAL

Hölderlin Lesen 3 und 4 Das Athena Quartett und Angelika Luz Zender schreibt: „In meinen Hölderlin lesen-Stücken ging es mir darum, Wege zu finden, die gewaltigen Sprachstrukturen Hölderlins so in die zeitliche Form der Musik zu integrieren, dass sie Funktionen der musikalischen Form übernehmen, ohne in ihrer Eigenkraft (sowohl akustisch wie auch im Sinne expressiver "Deutung") im geringsten geschmälert zu werden. Das hieß zunächst: Sprechen, nicht singen! - Aber das würde nur bedeuten, dass es nicht um die Musikalisierung von Text geht; ebenso wichtig ist es, dass es auch nicht um melodramatisch "erzählende" Musik geht. Sondern: Zwei autonome Künste durchdringen sich auf diaphane Weise, ohne sich zu überformen oder auszulöschen; es handelt sich um einen Dialog, nicht um eine Vereinnahmung durch Hierarchisierung.“ Interpretiert werden die beiden Stücke vom Athena Quartett und der Sopranistin Angelika Lutz.Das 1999 gegründete Quartett spannt mit seiner Namensgebung einen Bogen zu der antiken Göttin der Künste und Wissenschaften Athena. Sein breit gefächertes Repertoire hat zwei besondere Schwerpunkte: Der eine liegt in der Erarbeitung zeitgenössischer Werke in direkter Zusammenarbeit mit den Komponisten, wie z.B. György Kurtág, Henri Dutilleux und Pascal Dusapin. Den zweiten Schwerpunkt bildet die intensive Beschäftigung mit den Werken der Wiener Klassik unter Aspekten historischer Aufführungspraxis. Eine Veranstaltung des STUDIO 21 für aktuelle Musik. Die Veranstaltung wird gefördert von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Eintritt: frei
Ort: Hochschule für Musik und Theater | Harvestehuder Weg 12 (Eingang: Milchstraße)
Web: https://www.hfmt-hamburg.de

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü