Anmelden

Do, 09.02.2023, 20:00 Uhr

NDR Elbphilharmonie Orchester / Lauren Snouffer / Alan Gilbert

Unter den Komponist:innen der überaus spannenden, jungen Musiknation Island ist die 1977 geborene Anna Thorvaldsdóttir die wohl angesagteste. »So surreal wie das Nordlicht« seien ihre »auratischen Klangwelten«, schrieb einmal Die Zeit über ihre Musik. Zum NDR Elbphilharmonie Orchester bringt Chefdirigent Alan Gilbert nun eine ihrer neuesten, thematisch brandaktuellen Schöpfungen: »Catamorphosis«, eine rund 20-minütige Komposition über die »fragile Beziehung zu unserem Planeten« (Thorvaldsdóttir). 2021 in Berlin uraufgeführt, macht das Stück mit abwechselnd zerbrechlichen oder hoffnungsvollen und kraftvoll-brutalen oder zerstörerischen Klängen akustisch erlebbar, wie sehr unsere Welt durch die Klimakrise aus dem Gleichgewicht geraten ist. Visions im Paket: Beim gleichzeitigen Kauf von drei oder mehr Konzerten des Festivals »Elbphilharmonie Visions« erhalten Sie 30% Ermäßigung auf den Ticketpreis. Wählen Sie dafür »Visions Trio-Bonus 30%« im Warenkorb. Thorvaldsdóttirs Werk erhielt gleich nach der Premiere von der Presse – und vom Uraufführungsdirigenten Kirill Petrenko – allerhöchstes Lob. Nicht weniger gefeiert wurde Hans Abrahamsens Liederzyklus »Let Me Tell You« von 2013: The Guardian bezeichnete den großen Wurf des vielleicht meistgeschätzten Komponisten Skandinaviens als »das beste Werk klassischer Musik, das im 21. Jahrhundert bis dato entstanden ist«. Der Däne nahm sich dafür die Novelle »Let Me Tell You« von Paul Griffith zur Hand, der die 481 Wörter des Monologs der Ophelia aus Shakespeares »Hamlet« in eine neue Reihenfolge brachte. Heraus kam ein völlig neuer Text, der tief in das Innere der zwischen Unterdrückung, Wahnsinn und Befreiung stehenden Figur blicken lässt.

Eintritt: 10-49€
Ort: Elbphilharmonie
Web: https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/ndr-elbphilharmonie-orchester-lauren-snouffer-alan-gilbert/17989

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü