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So, 20.11.2022, 19:00 Uhr

Präsentation #79 Maceda Inspired - über die exp.Musikszene in Manila

Präsentation #79 Maceda Inspired - über die exp.Musikszene in Manila

Dayang Magdalena Nirvana T. Yraola, PhD (*1976, Manila, Philippinen) ist Professorin an der University of the Philippines und leitet Kurse am College of Fine Arts für das Department of Theory, Department of Studio Arts and Master of Fine Arts Program und am College of Music für den Fachbereich Musikwissenschaften. Sie ist Kuratorin der University of the Philippines Fine Arts Gallery. Vor ihrer jetzigen Ernennung war sie ehemalige Sammlungsmanagerin und Archivarin des UP- Zentrums für Ethnomusikologie, das die Sammlung Jose Maceda beherbergt. Sie ist ebenso Gründerin und leitende Kuratorin der Kunstprojektreihen Project Glocal (2011-2015), Composite Noises (2015- 2023) und Sonic Manila Research (2020-2023). Weitere Informationen auf dieser Website: www.dayangyraola.com Tusa Montes ist Percussionistin, Ethnomusikologin und Pädagogin, die sich auf die Musik der Philippinen, Asiens, Westafrikas und Lateinamerikas spezialisiert hat. Sie schloss ihr Studium 2012 mit einem MM Musicology Degree am University of the Philippines College of Music ab. Sie unterrichtete 10 Jahre lang am Musikkonservatorium der Universität von Santo Tomas und ist derzeit Senior Lecturer am College of Music der Universität der Philippinen. Sie trat bei verschiedenen Festivals auf den Philippinen und im Ausland auf. In diesem Vortrag wird Dayang ihre Ergebnisse zur Untersuchung der Szene der experimentellen Musikszene in Manila teilen, einschließlich der Präsentation möglicher Trajektorien der Praxis und Erfahrungen bei der Einrichtung des ersten Klangkunstkurses auf den Philippinen, während das Land der neuen (Post-) COVID-Normalität gegenübersteht. Der Vortrag wird einen besonderen Schwerpunkt darauf legen, den Einfluss des Nationalen Künstlers für Musik Jose Maceda zu beleuchten, insbesondere seine Schriften, Werke und Einflüsse als Inspiration für eine erweiterte Kunstpraxis. „This is not a music talk-- it is “listening” to Maceda beyond music, finding him relevant to a bigger universe of creatives.„ Eines der Vermächtnisse, das Macedas Forschung für die University of the Philippines hinterlassen hat, ist das Asian Music Program. In diesem lernen die Schüler traditionelle Musikinstrumente von Meistern selbst, die nicht unbedingt akademisch in Musik ausgebildet sein müssen, aber indigene Weisheiten des Musizierens mitbringen. In der 40-minütigen Präsentation wird Tusa Montes eine Reihe traditioneller Rhythmen mit traditionellen philippinischen Musikinstrumenten vorspielen. Im späteren Teil der Aufführung wird das Publikum zur Teilnahme am Spiel eingeladen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Session aller Musiker und Interessierten aus dem Publikum. Jose Monserrat Maceda (1917-2004, Manila, Philippinen) war ein philippinischer Komponist, Pianist und Ethnomusikologe. Er war außerdem emeritierter Professor am College of Music der University of the Philippines. Er wurde 1997 als Nationaler Künstler der Philippinen für Musik ausgezeichnet. Maceda ist vor allem für seinen Beitrag zur Ethnomusikologie, basierend auf seinem umfangreichen Feldforschungsprojekt mit dem Titel „Ethnomusicological Research in the Philippines“, entstanden Ende der 1960er bis Anfang der 1990er Jahre, bekannt. Seine Kompositionen, insbesondere die aus den 1960er und 70er Jahre, wurden für viele zeitgenössische Musik- und Klangkünstler einflussreich, basierend auf seinem beeindruckenden Einsatz von Experimenten, die sich von seinem Verständnis von Musik als gemeinschaftliches Ritual und nicht als elitäres und exklusives Privileg inspirieren lassen. Macedas Kompositionen, seine musikethnologische Sammlung und seine Schriften sind im University of the Philippines Center for Ethnomusicology (UPCE) zu finden. Weitere Informationen über die Sammlung und Maceda finden sich unter: https://upethnom.com/ Sonic Manila Research In Manila wurde der Begriff „Klangkunst“ als Oberbegriff für Kunstpraktiken verwendet, die Klang verwenden, Zuhören erfordern und/oder über Zuhören verhandeln, die Musik sein können oder nicht, benutzt. Im Jahr 2014 startete Dayang Yraola Sonic Manila Research – ein Forschungs- und Archivierungsprojekt, das darauf abzielt, den Ort des Klangs, sowie die Szene und Praxis in Manila zu untersuchen, um vorhandene Schnittstellen zur Kunst zu erkennen. Dayangs eigene Praxis beinhaltet viele verschiedene Projekte, wie z. B. Klanginszenierungen (Ausstellungen und Performances), wissenschaftliche Untersuchungen (Kursentwicklung und Veröffentlichungen); und Archivierungsstrategien, die sich mehr auf die Aufzeichnung der Praxis konzentriert, als auf den physischen Aufbau einer Sammlung. Weitere Informationen unter: http://sonicmanilaresearch.dayangyraola.com/ Hannes Wienert, geb. 1960 in Hamburg, studierte bild. Kunst in Hamburg Zeichnungen - Malerei - Musikinstallationen grafische Notationen & verschiedene Holz und Blechblasinstrumente (Altsax, Sopransax, Klarinette, Trompete, Trompsax, Wassertrompete, Piri, tibet.Dung Chen,Dung Kar, chin. Sheng,HuLuSi, Quattroflexschlauch, Zither Guzheng) padyak hamburg Nils Knott (experimenteller Künstler in Hamburg) ist Mitglied des audiovisuellen Duos „Knot Hoff Show“ und des Improvisationsduos „Lucie & Nils“. Auch seine Installationen gehen seit ein paar Jahren in eine akustische Richtung. Cooperfrau Melissengeist bewegt sich mit ihren Performances oft auf dünnem Eis und bekommt im Anschluss manchmal auch eins in die Fresse. Im Zentrum steht häufig die Kritik des Digitalen mit den Mitteln des Analogen; manchmal auch genau anders herum. TinTin Patrone ist eine deutsch-philippinische Performancekünstlerin. Ihre Konzerte bewegen sich zwischen Dark Ambient und Solo-Blaskapelle erzeugt durch Posaune und Elektronik. ............... "Präsentationen" ist eine Vortragsreihe des VAMH zu verschiedenen Positionen aktueller Musik. In der Vortragsreihe stellen Musiker*innen, Komponist*innen, Klangkünstler*innen und Theoretiker*innen ihre Arbeiten vor oder dozieren zu einem spezifischen Thema aus dem Bereich der aktuellen Musik. Die Reihe Präsentationen wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. Videomitschnitte der Präsentationen: https://www.vamh.de/presentations/videos

Eintritt: frei
Ort: Westwerk | Admiralitätstraße 74
Web: https://www.vamh.de/presentations

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