Sa, 19.11.2022, 20:00 Uhr
Non-Piano/Toy Piano Weekend
Here Comes Everybody, alias Humphrey Chimpden Earwicker, der Hauptcharakter in James Joyces legendärem Roman Finnegans Wake, ist jeder Einzelne von uns in einem. John Cage, der danach strebte, die Musik von allen Fesseln zu befreien, war fasziniert von Finnegans Wake und der allumfassenden Gestalt des HCE. Das Non-Piano/Toy Piano Weekend 2022 zieht eine direkte Linie von Here Comes Everybody über John Cage zu unserer heutigen Welt. Nach 2 Jahren Vorsicht, Abschottung und Isolation fordert das Miteinander seinen Raum. Und will sein Fest so prall, bunt, divers und verrückt, wie unsere vernetzte Welt doch eigentlich ist. 2022 will das Non-Piano/Toy Piano Weekend die wiedergefundene Gemeinschaft feiern. Im Rampenlicht stehen Wir Alle: unsere Vielfalt, unser Miteinander, unsere Alltagsrituale, das Banale, das Erhabene, und all die aberwitzigen Ereignisse der letzten beiden Jahre. Me Too, ein Leben ohne Friseure aber mit Klopapierrationierung, eine Welt ohne Reiseverkehr. Die globale Pandemie hat uns an vielen Punkten auseinander gesprengt, an manchen aber auch mehr denn je zusammengeschweißt. Es ist Zeit über all dies zu Staunen und zu Grübeln, zu Lachen und zu Weinen, sich den Kopf zu kratzen, und auf die Schenkel zu klopfen. Was hätte Humphrey Chimpden Earwicker alias Finnegan alias Here Comes Everybody in seinen wirren Träumen wohl zu unserer verrückten Welt gesagt? Programm Sascha Lino Lemke ‘kalimBao’ für Kalimba und Elektronik Casey Cangelosi (1982) ‘Set Up’ für Schlagzeug Anthony De Ritis (1968) ‘Vox Minima Nebulae’ (the imagined sounds of tiny nebulas) UA für Toy Piano und 4-Lautsprecher-Audio 4’ Reena Esmail (1983) ‘Chuti Hui Jahah, Satz 1 (2015) für Mezzosopran und Klavier John Cage ‘The Wonderful Widow of Eighteen Springs’ (1942) für Stimme und Klavier John Cage ‘Water Walk’ (1960) für Solo-Fernseher-Performance mit einer großen Anzahl an Requisiten und speziellem Single-Track Tape Taleja Grossmann (2000) ‘So Are You’ (2000) für Gesang und Non-Piano Ensemble Reena Esmail ‘Chuti Hui Jahah, Satz 2 (2015) für Mezzosopran und Klavier György Ligeti (1923-2006) ‘Three Bagatelles, for David Tudor’ (1961) für Klavier Frederic Verrieres (1967) ‘Four Note Waltz’ (2006-13) für 2 Toy Pianos György Ligeti ‘Selbstportrait mit Reich und Riley (und Chopin ist auch dabei)’ (1976) für 2 Klaviere Ukrainisches Volkslied Ptytschka-Nevelytschka (‘Kleiner Vogel’) für Stimme Jo Kondo (1947) ‘Caccia’ (2016) für Toy Piano Jonathan Harvey (1923-2012) ‘Homage to Cage, á Chopin (und Ligeti ist auch dabei)’ (1998) für präpariertes Klavier und CD Reena Esmail ‘Chuti Hui Jahah Satz 3’ (2015) für Mezzosopran und Klavier Jeeyun Jang (1992) ‘Too Smart to be a Dog’ (UA) für Non-Piano Ensemble