Fr, 18.11.2022, 20:00 Uhr
Non-Piano/Toy Piano Weekend
Here Comes Everybody, alias Humphrey Chimpden Earwicker, der Hauptcharakter in James Joyces legendärem Roman Finnegans Wake, ist jeder Einzelne von uns in einem. John Cage, der danach strebte, die Musik von allen Fesseln zu befreien, war fasziniert von Finnegans Wake und der allumfassenden Gestalt des HCE. Das Non-Piano/Toy Piano Weekend 2022 zieht eine direkte Linie von Here Comes Everybody über John Cage zu unserer heutigen Welt. Nach 2 Jahren Vorsicht, Abschottung und Isolation fordert das Miteinander seinen Raum. Und will sein Fest so prall, bunt, divers und verrückt, wie unsere vernetzte Welt doch eigentlich ist. Als Ehrengast mit dabei ist diesmal Multi-Virtuosin Dorrit Bauerecker. Die Pianistin und Akkordeonistin präsentiert Stücke ihres brandneuen Albums ONE WOMAN EXPERIMENTAL CIRCUS, u.a. die lang erwartete Fortsetzung von Moritz Eggerts legendärem One Man Band-Zyklus. Ganz im Sinne von Moritz Eggerts vehementen Einsatz für Frauenrechte, bzw. Rechte von Studentinnen, natürlich in der Rolle einer kraftvoll multitaskenden One Woman Band. 2022 will das Non-Piano/Toy Piano Weekend die wiedergefundene Gemeinschaft feiern. Im Rampenlicht stehen Wir Alle: unsere Vielfalt, unser Miteinander, unsere Alltagsrituale, das Banale, das Erhabene, und all die aberwitzigen Ereignisse der letzten beiden Jahre. Me Too, ein Leben ohne Friseure aber mit Klopapierrationierung, eine Welt ohne Reiseverkehr. Die globale Pandemie hat uns an vielen Punkten auseinander gesprengt, an manchen aber auch mehr denn je zusammengeschweißt. Es ist Zeit über all dies zu Staunen und zu Grübeln, zu Lachen und zu Weinen, sich den Kopf zu kratzen, und auf die Schenkel zu klopfen. Was hätte Humphrey Chimpden Earwicker alias Finnegan alias Here Comes Everybody in seinen wirren Träumen wohl zu unserer verrückten Welt gesagt? Programm Abend 1 Sascha Lino Lemke (1976) ‘Les petits riens, # Tempus ex cortex’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik John Cage (1912-1992) ‘Living Room Music’ (1940) für 4 Performer Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # Wunschfee’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik Pamela Z (1956) ‘No Baggage from Baggage Allowance’ (2010) für Performer Pamela Z ‘Notice of Baggage Inspection’ (2007) für Klavier und Tape Pamela Z ‘Dr. Melfi’ (2007) für Stimme und Non-Piano Ensemble Steffen Wolf (1971) THE CUT (UA) für Friseur, Toy Piano, Sänger und Modell Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # Justitia’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik Thomas Kotchheff (1988) ‘Death, Hocket and Roll’ (2014) für 2 Toy Pianos Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # Dschinn-Dschinn!’ (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik Sascha Lino Lemke ‘Les petits riens, # [Bierkastenstück] (UA) 5 Bar-Stücke für Solo-Performer and Elektronik Katharine Balch (1991) ‘These Intervals Matter’ (2020) für Sopran, Kristallglas und Kies ONE WOMAN EXPERIMENTAL CIRCUS mit Dorrit Bauerecker Stephen Montague (1943) ‘Mirabella’ (1995) für Spielzeugklavier Niklas Seidl (1983) ‘Gichtgriffel und Achterbeene (2016) für Schifferklavier und Fußpedal Moritz Eggert (1965) ‘One Woman Band’ (2021) für Klavier, Samples, hochhackige Schuhe, Kaffeemühle und Herdplatte mit Teekessel