Anmelden

Di, 03.07.2018, 20:00 Uhr

Klang - Raum - Atmosphäre Konzert von Klarenz Barlow

Klang - Raum - Atmosphäre Konzert von Klarenz Barlow

Der in Kalkutta geborene Komponist, Kosmopolit und Pionier der Computermusik Klarenz Barlow kommt für drei Tage zur HfMT in Hamburg.Barlow studierte in Köln Komposition bei B.A. Zimmermann und Karlheinz Stockhausen, es schlossen sich zahlreiche Aufenthalte an internationalen Zentren wie etwa dem IRCAM an. Er war Dozent an den Musikhochschulen in Köln und Den Haag, bevor er 2006 Professor für Komposition an der University of California in Santa Barbara wurde.Sein Werk ist geprägt durch zahlreiche Innovationen im Bereich der algorithmischen Komposition sowie durch einen humorvollen Umgang mit aktuellen Fragestellungen. Seine Text- und grafischen Kompositionen zeichnen ihn auch als Vorreiter des New Conceptualism aus, eine Richtung, die von jüngeren Komponisten wie Johannes Kreidler und anderen gepflegt wird. Auch seine Forschungen im Bereich der Quantitativen Musiktheorie können aus heutiger Sicht nicht hoch genug bewertet werden und stellen die Basis der an der HfMT entwickelten Software DJster dar. // Konzert: Di, 3. Juli 2018, 20:00h, Multifunktionsraum// Vortrag: Mi, 4. Juli 2018, 18:15h, Multifunktionsraum// Workshop: Do, 5. Juli 2018, 14:30-16:00h, ELA 5Adress: Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg Projektbeteiligte: Institut für Musiktherapie, HfMT, Prof. Dr. E. WeymannZentrum für Mikrotonale Musik und Multimedia (ZM4), HfMT, Prof. Dr. G. HajduInstitut für Systematische Musikwissenschaft, (UHH), Prof. Dr. C. Wöllner In Kooperation mit: Prof. Dr. E.S. Debus, UKEProf. Dr. J. Sonntag, MSH Kontakt und Organisation Pia Preißler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)pia.preissler@hfmt-hamburg.de Dieses Projekt wird gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung Eintritt frei

Ort: Hochschule für Musik und Theater | Harvestehuder Weg 12 (Eingang: Milchstraße)
Web: http://clarlow.org

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü