Anmelden

Sa, 21.02.2015, 20:00 Uhr

„Der Glaube - Spiritualität und Andacht in Werken für Violoncello“

„Der Glaube - Spiritualität und Andacht in Werken für Violoncello“

Friedrich Gauwerky, Cello Solo„Der Glaube - Spiritualität und Andacht in Werken für Violoncello“ Einen eindeutigen Bezug zu Spiritualität haben die Werke von Kurtag und Sculthorpe. 

Dem Werk von Kurtag , das übersetzt mit "Der Glaube" betitelt ist, ist ein Text des Predigers Peter Bornemisza aus dem 16. Jahrhundert unterlegt, ein Text , der allerdings nicht mitgesprochen oder -gesungen werden soll, sondern nur musikalisch nachempfunden in den musikalischen Dukturs eingehen soll. 

Das Werk von Sculthorpe bezieht trotz eigener Tonsprache formal und auch melodisch die Vorgabe des gregorianischen Requiems mit ein..


Das Werk von Cage zeichnet sich durch große Langsamkeit und häufige Stille aus, auch dadurch schon vielleicht Anregung zu Besinnung und Meditation. 

Das Werk von Volker Heyn ist in zumeist langgehaltenen , sehr leisen Klängen angelegt, diese unterbrochen durch schreiende Fortissimo-Ausbrüche, und versteht die Bezeichnung "Blues" in sener ursprünglichen ethnischen Bedeutung: als einen Aufschrei von Rebellion und Verzweiflung.

Das Werk von Stockhausen, dessen Musik ja oft einen deutlichen Bezug zur Spiritualität hat, wurde gerade in Zusammenarbeit mit dem Stockhausen - Verlag von mir fertiggestellt ..."
John Cage : "Solo for Cello " (1955) - György Kurtag: "Az Hit" (1998)

B.A,Zimmermann: Sonate für Cello solo (1960)

 - Volker Heyn: "Blues in B-flat" (1983)

Karlheinz Stockhausen/Fredrich Gauwerky: From "Amour" (1976/2013) "Cheer up!" "your angel is watching over you" "a little bird sings by your window"Peter Sculthorpe: "Requiem" (1979 )Introit-Kyrie-Qui Mariam-Lacrimosa-Libera me-Lux aeterna

Eintritt: 15,- / 10,- Euro
Ort: Forum Neue Musik in der Christianskirche | Klopstockplatz 2
Web: https://www.kirche-ottensen.de

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü