Do, 18.05.2006, 21:00 Uhr
noise konzert Praying For Oblivion, Audible Pain, Notstandskomitee&tbc
18.05.06Rote Flora21.00 UhrKonzert mit:Praying For Oblivionkommen aus Buffalo/USA und macht mit rythmusmaschinen ein lärmigenrauschigen noise. Er war schon einiger zeit in Hamburg mit seinenelektroprojekt hier und ist diesmal solo zu diensten.Praying For Oblivion: Power-Electronics/Dark-Industrial recording and live performance unit formedby andr3w-534L in 1997.The inspiration for a non-typical musical entity such as Praying ForOblivion comes from a number of influences, the first of which beingboredom. Boredom and frustration with a music scene that provided verylittle in the way of confrontational abstract loud sound. This boredomcoupled with an interest in various proto-industrial bands formed a sonicmelding of styles and influences which eventually took on it's own variantsound. Live and studio recordings birthed at the "Drone Factory" arestitched together into black, spiralling, plague-ridden soundscapes whichare an evolving story in and of themselves. Past live actions have playedout like living Bosch paintings, as synthesizers misfire like brokensynapses and screaming feedback drenched microphones hung heavy in theair... Praying For Oblivion: Industrial Power-Electronic Soundtrack to HumanUn-Reality.Audible Pain (Hamburg/Noise)Audible Pain bietet analoge Feedbacks mitdigitalen Versatzdstückenund/oder Effekten. Die Grundstrukturen werden durch freieImprovisationen ergänzt. Immer wieder anders - immer wieder neu. KeineAufnahme ist identisch mit der anderen. Kein Auftritt ist musikalischidentisch mit dem anderen.Schubladendenker mögen es "Noise" oder "Industrial" nennen. Doch das hatfür den Macher keine Bedeutung.„Stress pur“ sagt Black„Schön. Aua!“ sagt Szene Hamburg„kommt gleich hinter Mozart“ sagt Ralf Jurszo (maler)Notstandskomitee & tbc (Hamburg/Industrial Elektronik)Notstandskomiteebesteht seit 1991 und war ursprünglich als temporäresSeitenprojekt Malte Steiners zu seiner Arbeit bei DAS KOMBINAT gedacht.Doch die Resonanz der ersten Auftritte festigte dieses Projekt, nachdiversen Kassetten folgten vier CDs, die aktuelle 'Automatenmusik' gibtes auch als LP. Die Musik von Notstandskomitee entwickelte sich vomelektronischen Industrial hin zu vertrackten Click'N'Cuts Stücken, wobeiSteiner dem Minimalismus und dem Abwegigen treu blieb. Während er früherseine Synthesizer durch Gitarrenverzerrer jagte, werden in den letztenJahren digitale Artefakte erforscht und zu rhythmischen Tracks geformt.Konzerte fanden in Deutschland, USA, Frankreich, England und Belgien statt.Neben seiner Tätigkeit mit diesem und weiteren musikalischen Projektenarbeitet Malte Steiner als Medienkünstler und hält auch Vorträge undWorkshops. Mitbegründer der Hörbar.http://www.block4.comDaneben wird an diesen abend tbc den livesound ergänzen. Gegründet 1982 undanfänglich von der antiästhetik von dada und futurismus beeinflußt, machteer eine der härtesten sounds in europa (FranzDe Waard/Vital Weekly). Danachwendete er sich den klangsingalen um uns herum und entwickelte eine eigenartdes soundscapes. Er gibt platten/CDs/Fanzines auf seinen label WachsenderProzess heraus und macht u.a. die Radio Gagarin sendung auf FSK und istmitbegründer der Hör-Bar. Zahlreiche auftritte im In- und Ausland.