Anmelden

Mo, 15.04.2013, 20:00 Uhr

In memoriam Hans Werner Henze

Henze und Hamburg – das gehörte und gehört zusammen: Besonders der Hamburgischen Staatsoper war der Komponist über Jahrzehnte eng verbunden. Hier konnte er 1960 seine Oper »Der Prinz von Homburg« aus der Taufe heben, hier wurde er in jüngerer Vergangenheit mit »We Come to the River« und »L'Upupa« gefeiert. Doch nicht nur umjubelte Opernpremieren hat Hamburg dem unter seinen Zeitgenossen meist gespielten Komponisten zu verdanken, sondern auch den vielleicht größten Musikskandal der Stadt: Aus heutiger Sicht ist es schwer vorstellbar, was sich am 9. Dezember des aufgeheizten Jahres 1968 in der Halle B in Planten un Blomen abspielte. Eigentlich wollte der Komponist hier ja bloß die Uraufführung seines Oratoriums »Das Floß der Medusa« leiten. Doch schon bald wurde klar, dass Teile des Publikums nicht der Musik wegen ins Konzert gekommen waren – kurz: Was mit »Ho! Ho! Ho Chi Minh!«-Rufen aus dem Saal begann, endete in tumultuarischen Zuständen und einem massiven Polizeieinsatz. Und Hans Werner Henze? Unterstützte die skandierenden Demonstranten rhythmisch vom Dirigentenpult aus.So dramatisch wird es 2013 im Großen Saal der Laeiszhalle wohl nicht zugehen: Ein von der Polizei gejagter Mann begegnet auf der Straße einem entlaufenen Schoßhündchen – es ist eine absurde, tragische Begebenheit, die Franz Werfel in seinem Gedicht »Opfergang« von 1919 erzählt. Hans Werner Henze entwickelte den Text weiter zu einer einstündigen dramatischen Kantate mit überwiegend tonaler Musik, die 2010 in Rom uraufgeführt wurde. Dieselben Interpreten wie damals bringen das Stück nun nach Hamburg: Ian Bostridge singt den Hund, John Tomlinson den Mann, die symphonische Szenerie bereitet den beiden Protagonisten das renommierte römische Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter der Leitung seines Chefdirigenten Antonio Pappano. Nach der Pause wird der bekennende Tschaikowsky-Liebhaber Pappano dann seine Sicht auf Tschaikowskys »Pathétique« vorstellen.Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia - RomaIan Bostridge TenorSir John Tomlinson BassDirigent Sir Antonio PappanoIn memoriam Hans Werner Henze:Hans Werner Henze: Opfergang / ImmolazionePeter I. Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 74 »Pathétique«

Eintritt: € 75/65/53/39/18/10
Ort: Laeiszhalle - Musikhalle Hamburg | Johannes-Brahms-Platz
Web: https://www.elbphilharmonie.de

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü