Anmelden

Sa, 27.10.2012, 20:30 Uhr

Frequenzgänge #22

Frequenzgänge #22

Gängeviertel, Club Meta im Kutscherhaus Dirk Marwedel – erweitertes Saxophon, Schieferin Duos mit; Birgit Ulher – trumpet, radio, speaker, objectsGunnar Lettow – präparirter E-bass, electronicsDirk Marwedel arbeitet seit 1985 im Bereich der Improvisierten Musik und angrenzender musikalischer Konzepte, oft auch in interdisziplinären Projekten. Im kontinuierlichen Zusammenspiel mit verschiedenen Gruppen wie auch solistisch hat er Tonbildungstechniken und Präparationen entwickelt, mit denen er die Grenzen gewohnter Begriffe vom Klangspektrum des Saxophons überschreitet und Hörgewohnheiten irritiert. Im permanenten Prozess der Material- und Klangerweiterung setzt er auch Schläuche, Ballone, Wasser und andere Klangkörper ein.Mit der Arbeit auf Schieferplatten ( >TonSchiefer< ) und der Bespielung von Skulpturen des Bildhauerpaares Livia Kubach und Michael Kropp erforscht und entfaltet der auch als Steinbildhauer ausgebildete Dirk Marwedel klangliche Qualitäten des Materials Stein.Immer wieder kreuzt er die Grenzen künstlerischer Genres und arbeitet auch mit den Mitteln von Klanginstallation, Performance, bildnerischer Installation und Dokumentation an der Vergegenwärtigung von Wahrnehmung und Bewusstsein. Dirk Marwedel ist bei Konzerten in Europa und Kanada aufgetreten, seine musikalische Arbeit ist auf bisher zehn Tonträgern erschienen. Er lebt in Wiesbaden und ist dort u. a. Mitveranstalter des HumaNoise congress – Tage Improvisierter Musik.

Ort: Gängeviertel | Caffamacherreihe / Ecke Valentinskamp
Web: http://frequenzgaenge.wordpress.com/2012/09/14/frequenzgange-22-27-10-2012-2030/

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü