Fr, 26.03.2010, 21:00 Uhr
Unüberhörbar
idiot switchIdiot Switch wurden 2007 von den Musikern Brendan Dougherty, Guido Henneböhl und Keith O\'Brien gegründet und sind selbst für Berlin ein ungewöhnliches Phänomen.Ursprünglich verortet in der so genannten Improvszene, schaffen sie es durch interessante Instrumentierungen zu verwirren und durch ihren ungewöhnlichen Sound die üblichen Genregrenzen zu überschreiten. Ein klassisches Schlagzeug wird mit einer durch Computereffekte verfremdeten Gitarre kombiniert, komplettiert durch außergewöhnliche, selbstgebaute Elektronika. Ergänzend finden immer noch allerlei andere Klangobjekte, wie umgebaute und verstärkte Kinderspielzeuge, ihren Einsatz. Der Sound changiert zwischen jazzigen, verspielten Parts, in denen die Improvisationserfahrung aller Beteiligten zum Vorschein kommt, bis hin zu brachialeren Stücken mit komplexen komponierten Strukturen. Dabei wird auch leichtens das volle Spektrum der Lautstärkeskala ausgeschöpft.Seit ca. 1 Jahr wird die Formation durch die Vokalartistin Alexandra von Bolz’n erweitert, die sich sonst eher im experimentellen Metalbereich sowie hard electronica Spektrum bewegt. Hier treffen nun zwei Subgenres/Szenen aufeinander, die ansonsten in Deutschland keine hohe Schnittmenge aufweisen.Idiot Switch partizipierten 2009 beim Fesitval Politics of Ecstasy am Hebbel Theater, Berlin, das von Jeremy Wade kuratiert wurd und traten im Rahmen der Euopäischen Kulturtage in Linz auf.http://www.myspace.com/idiotswitchChefkirkWorking under the inclusive category of experimental noise, chefkirk creates distinctive compositions of sound by combining together improvised drone and harsh electronics forced from a minimal arsenal of the no-input mixing board and sampler. chefkirk makes his music in North America. chefkirk is Roger H. Smith (b. 1976 U.S.A.). Smith utilizes the no-input mixing board as his main instrument, along with a sampler, and two effects pedals. It is this minimal setup that forces Smith to fully explore the realms and possibilities of the no-input mixing technique. Smith calls on the influences of his everyday environment. The sounds that exist in the cracks of everyday life: the breaking of Atlantic surf on a deserted stretch of North Carolina coastline, the cicadas’ harsh call on humid summer nights in the South, the distant horn of a shipping barge on the Mississippi mixed with the broken glass of Bourbon Street, or the wind whistling through the mighty Douglas Fir trees of the Pacific Northwest. For more information please visit:chefkirk :http://tibprod.com/chefkirk.htmhttp://www.myspace.com/chefkirk111Insects with Tits : no-input duo w/Kenneth Yateshttp://www.myspace.com/insectswithtits_whALe_pLAtE_ : 64Kbps,FM Radio Quality Audio file abusehttp://www.myspace.com/whaleplateControl Valve : netlabel for experimental audiohttp://www.controlvalve.net/