Anmelden

Sa, 09.05.2009, 21:00 Uhr

blurred edges – Tische und andere Subjekte

Tische und andere Subjekte

Konzert mit Elektronik, Komposition, Improvisation. - Olivier Toulemonde (Fr), acoustic table-objects - Tim Parkinson & James Saunders (UK), Tischkompositionen von: John Lely, Matthew Shlomowitz, Paul Whitty, Tim Parkinson, James Saunders - Pauwel de Buck (Belgien), electronics - Taku Unami (Japan), objects vibrated by inaudible frequencies - Michael Maierhof, preparated cello - Gregory Bütner, electronics, speakers, objects - Heiner Metzger, soundtable - Birgit Ulher, trumpet, speakers, mutes, radio OLIVER TOULEMONDE Improvisation with acoustic objectsImprovisation with electroacoustique device Composition Phonography Improvisation: He plays improvised music with acoustic objects, or amplified springs. He works on listening, sound research and relationship between sound and space. In 1993, he was a co-founder of "Collectif Ishtar" together with 20 other musicians and dancers. A year later, he joined "Collectif et Compagnie" (in Annecy), where he first started working with electro-acoustic music. Plays often with N. Desmarchelier, M. Doneda, B. Cancoin, A. Palier, J. Wright and Hervé Gudin. He likes working with dancers (many projects with E. Borgo, L. Terrier, N. Chazeau, L. Chourlin, M. Baé). Composition: Since 1999, he works on field recording and was involved in many collective projects exploring soundscape and words. web: olivier.toulemonde.free.fr/en PAUWEL DE BUCK Pauwel De Buck utilizes location recordings of surplus sound materials from the urban environment. His composition methods are as much time-based as they are sculptural and spatial. The resulting works traverse between concrete sound environments and abstract aural spaces. He lives and works in Ghent, Belgium, where he graduated from the Experimental Arts studio of the Ghent Art College https://www.myspace.com/pauweldebuck PARKINSON SAUNDERS parkinson saunders consists of the composer performers Tim Parkinson and James Saunders. Seatedat two tables, their instrumentation comprises any sound producing means other thanconventional instruments. This can include lo-fi electronics, ordinary objects, toys,vocalisations and other natural sound sources, resulting in a table-top orchestra ofpossibilities. Their repertoire centres around experimental music that can be realised in amultiplicity of ways, and music that involves very elementary sound production. https://www.untitledwebsite.com https://www.james-saunders.com TAKU UNAMI born in 1976, Tokyo. playing several string instruments (guitar, mandolin, contraguitar and so on), or objects vibrated by inaudible frequencies made with computer.doing several projects, "Shiryo no computer" with Mattin for zombie computer music, "Attention" with Mattin for interrogation/improvisation, "HOSE" a group for easy listening, "Tengu et Kitsune" with Taku Sugimoto, improvised music with numeral musicians including Radu Malfatti, Jean-Luc Guionnet, Klaus Filip, Masafumi Ezaki, Burkhard Stangl, Rhodri Davies, Nikos Veliotis among others.organizing monthly concert series called "chamber music" with Masahiko Okura and Taku Sugimoto, focusing composed music for different instrumentation each time.with Masahiko Okura and Taku Sugimoto managing the label "hibari music" which releases works of éric la casa, Toshiya Tsunoda, etc. https://www.hibarimusic.com Michael Maierhof Michael Maierhof (1956), freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1988 erste Kompositionen. Seit 1990 liegt der Schwerpunkt bei der raumbezogenen Musik für Ensembles unterschiedlicher Besetzungen, der Entwicklung einer Präparations- und Untertontechnik für Streichinstrumente sowie Forschungen über das Kreisen. Versucht eine nicht- Tonhöhenorganisierte Musik zu entwickeln. Lectures über seine Musik am Trinity-College/Dublin, an der Musikhochschule Stuttgart, am Mozarteum in Salzburg, am California Arts Institute in Los Angeles, am Centre for Contemporary Music in Dublin und dem Central Conservatory of Music in Beijng/China, Musikhochschule Freiburg/Br.Internationale Aufführungen. Seit 2004 Cellist beim Improvisationstrio NORDZUCKER. weitere infos unter:https://www.stock11.de Birgit Ulher studierte bildende Kunst, was ihre Musik nachhaltig beeinflusste.Sie arbeitet seit den frühen 80er Jahren im Bereich der improvisierten und experimentellen Musik. Seitdem hat sie eine sehr individuelle, am Klang orientierte musikalische Sprache jenseits des 'offenen Trompetentons' entwickelt. Ihre Arbeit umfasst sowohl akustische, als auch elektroakustische Projekte, Solo-Performances und Projekte mit TänzerInnen und bildenden KünstlerInnen. Neben ihren festen Gruppen, spielt sie oft in Ad-hoc Formationen mit vielen der europäischen und amerikanischen ImprovisatorInnen. Internationale Konzerttätigkeit und CD-Veröffentlichungen, u.a. 500g, Nordzucker (mit Lars Scherzberg und Michael Maierhof), Sputter mit Gino Robair, Kunststoff mit Ute Wassermann und Blinzeln mit Heiner Metzger. https://www.birgit-ulher.de https://www.myspace.com/birgitulher Heiner Metzger lebt in Hamburg improvisiert: mit Soundtable (electr.), Saxophon, Klarinetten, Piano, Synthesizer (seit 1978)Duos mit: Birgit Ulher, Hannes Wienert - u.a.Ensembles: TonArt-Ensemble, VIS, Tyrrn, Timeta, modulares Trio und ad-hoc Gruppen.aktuelle CD: „blinzeln“, mit Birgit Ulher, erschienen 12.08 bei „Creative Sources“. komponiert: gelegentlich, in erster Linie graphische Notationen organisiert: die Konzertreihe "h7-club für aktuelle musik“ (https://www.hierunda.de/h7-club.html), den Kunstraum "Blinzelbar"- mit Judith Haman (Hamburg - Große Bergstraße 156), beim Verband für aktuelle Musik - Hamburg (VaMH), bei der Projektgruppe aktuelle Musik (PGAM), bei TonArt-Hamburg e.V. moderiert: die klingding - sendung für aktuelle musik (https://www.hierunda.de/klingding.html) jeden 3. freitag von 22:00 - 0:00 bei fsk 93,0/101,4 mhzseit 1990 Performances und Installationen mit Judith Haman Gregory Büttner Mit der Erschliessung des Computers als Arbeitswerkzeug (1999), begann ich neben visuellenauch mit Audioinformationen zu arbeiten. Der Computer gab mir die Möglichkeit, Geräusche,Musik und Klänge zu zerlegen, sie zu untersuchen und mit diesen Fragmenten weiter zu arbeiten.Mich interessieren dabei die Bedingungen, unterdenen sie entstehen, in welchen Zusammenhängensie stehen und welche Wirkung sie auf den Hörer haben.Meine Arbeit beginnt mit dem Finden, Suchen oder gegebenfalls dem Herstellen von akustischemMaterial. Durch das Experimentieren mit diesem, gelange ich zu verschieden Teilstücken,die nun in einer Komposition zusammengefügt werden. Die Komposition entsteht inInteraktion mit der Struktur der Geräusche und Klänge. Mit Interaktion meine ich, dass dieKomposition sich mal der Struktur (Dynamik, Klangfarbe, Tonlage, “Stimmung”) der Geräusche/Klänge anpasst oder umgekehrt die Klänge aus kompositorischen Gründen verändert werden.Neben meiner akustischen Arbeit beschäftige ich mich auch weiterhin mit visuellen Medienwie Fotografie und Video, hierbei arbeite ich hauptsächlich mit vorgefundenen Material. https://www.gregorybuettner.de https://www.myspace.com/gregorybuettner https://www.1000fussler.com organisiert von der Projektgruppe aktuelle Musik

Eintritt: 10,-/8,- € erm.
Ort: Westwerk | Admiralitätstraße 74
Web: https://www.westwerk.org

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü